Am vergangenen Samstag verteidigten die Aachener Damen im Relegationsspiel gegen die Dortmunder Damen ihren Platz in der 1. Bundesliga West. Eine besondere Herausforderung für beide Teams stellte die brüllende Hitze dar. Das Spiel begann mit einem Ballgewinn für Aachen am Draw durch Suzan Kalmuk und einem leider erfolglosen ersten Angriff. Die Dortmunderinnen konnten sich den Ball zurückerobern und schossen in der 6. Minute das erste Tor des Spiels. Hierdurch geweckt gelangen dem Team aus Aachen drei schnelle Tore durch Jella Kandziora und Anne Grootjans. Die Führung konnte durch zwei weitere Tore durch Nika Mangold-Döring und Amanda Clark weiter ausgebaut werden und das 1. Quarter endete mit einem Spielstand von 1:5 für Aachen. Im 2. Quarter beruhigte sich das Spiel etwas und es fiel nur ein einziges Tor in der 21. Minute durch Inga Schulte-Nölke. Somit endete das Quarter mit einem Halbzeitstand von 1:6.
Zu Beginn des 3. Quarters bewiesen die Dortmunder Damen ihren Kampfgeist und konnten durch den Ballgewinn am Draw zwei schnelle Tore erzielen. Im Gegensatz hierzu waren die Aachenerinnen im Angriff oft unkoordiniert und ihnen gelang mehrfach der Abschluss nicht. Nach einem Tor für Aachen traf Dortmund erneut. Im anschließenden Time-Out versuchte das Aachener Team sich zu ordnen. In den darauffolgenden Minuten fielen keine weiteren Tore. Auch das 4. Quarter begann mit einem Tor für Dortmund. Doch die Aachenerinnen waren hochmotiviert das Spiel nicht and die Gastgeber abzugeben und konnten nur eine Minute später ein Tor schießen. Jede Spielerin zeigte an diesem Tag vollen Einsatz und kämpfte um jeden Groundball, was zu zwei weiteren Aachener Toren durch Jella Kandziora und Anne Grootjans führte. Da jedoch auch die Dortmunderinnen bis zur letzten Minute nicht aufgaben blieb das Spiel spannend. Das Spiel endete mit einem Sieg von 6:10 und damit mit dem Klassenerhalt für Aachen!
Wir bedanken uns bei Dortmund für ein herausforderndes und faires Spiel und wünschen ihnen alles Gute für die kommende Saison. Ganz besonderer Dank geht auch an unsere Fans, die keine Mühen scheuten und uns mit voller Ausstattung, inklusive diverser Banner, Trommel und schwarz-gelber Pyrotechnik, beim Klassenerhalt unterstützten.
Für Aachen spielten (Tore, Assists):
Melanie Ardes, Laura Block, Amanda Clark (1), Eva Claßen, Menina Dahlbender, Simone Dick, Annika Dormann, Clara Gohlke, Anne Grootjans (3), Suzan Kalmuk, Jella Kandziora (3, 1), Nika Mangold-Döring (1), Odile Müller, Marie Schemken, Inga Schulte-Nölke (2, 1), Leonie Soltek, Helen Weinert, Sarah Wolters