Am vergangenen Samstag durften wir die jungen Lacrosser der Ruhr-Universität Bochum zu einem freundschaftlichen Scrimmage begrüßen. Ein Großteil der Bochumer Spieler und auch eine Spielerin haben erst innerhalb des vergangenen Jahres mit Lacrosse begonnen. So konnten auch auf Aachener Seite etliche Rookies nach dem letzten Uni Sportkurs ihre ersten Spielerfahrungen sammeln und ein faires Spiel gestalten. Nach starken Schneefällen in der Nacht auf Freitag lag der Platz noch unter einer geschlossenen Schneedecke und das Spiel sollte sich zu einer interessanten Rutschpartie entwickeln.
Zu Beginn erwischten die Bochumer den besseren Start und gingen nach knapp zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Auf Aachener Seite tat man sich zu Beginn schwer und die Unerfahrenheit der Mannschaft zeigte sich deutlich in mangelndem Tempo und Kommunikationsschwierigkeiten. Zu Anfang des zweiten Quarters konnten wir ausgleichen und kurz vor der Halbzeit 2:1 in Führung gehen.
In der Pause gaben unsere zwei erfahrenen Spieler Frederic Du-Bois und Julian Heizmann wertvolle Tipps, die es in der zweiten Halbzeit umzusetzen galt und dies konnte die Mannschaft im Anschluss auch tun. Nach drei Quartern stand es 5:1 und schlussendlich gingen wir mit einem 9:1 Sieg vom Platz. Dabei konnte in der zweiten Halbzeit vor allem das Tempo im Angriff deutlich gesteigert werden, um nötige Freiräume zu erspielen. Im Aachener Team taten sich dabei vor allem Simon Rohrmeier (3 Tore) und Tarvo Schwager (2 Tore) mit fünf der neun Treffer hervor.
Das Spiel verlief sehr freundschaftlich und wurde nur von wenigen Strafzeiten unterbrochen. Auf diesem Wege wünschen wir den Lacrossern aus Bochum weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte.