Doppelspieltag bei bestem Grillwetter

Letzten Sonntag, dem 09.04.2017, trafen sich die Oecher Lacrosser um 10h am Jahnplatz für die Vorbereitungen des Doppelspieltags. Schon beim Aufbau strahlte die Sonne bei besten Temperaturen. Dem geplanten Grillen für die Fans und Spieler stand also nichts im Weg.

 

Das erste Spiel des Tages für die Mannschaft aus Aachen gegen Frankfurt begann um 12 Uhr. Das Aufeinandertreffen der beiden Teams verspricht immer große Herausforderungen und anspruchsvolle 80 Minuten für die Nerven aller Beteiligten. Die großen Erwartungen sollten sich auch dieses Mal wieder bestätigen. Von Anfang an waren alle Spieler auf dem Platz heiß. Aachen machte von Anfang an hohen Druck auf die Gegner und konnte sich nach knapp zwei Minuten in Führung schießen. Frankfurt stellte sich schnell ein und konnte eine Serie von fünf Toren im ersten Quarter starten. Vor dem Tor zeigten sich die Hessen sehr treffsicher und so hieß der Zwischenstand in der ersten Unterbrechung 1:5 für Frankfurt. Coach Gerold heizte seine Spieler vor dem zweiten Quarter ein. Seine Worte zeigten direkt Wirkung, denn innerhalb von vier Minuten konnte Aachen drei Tore erzielen. Offensiv erspielte sich das Heimteam einige sehr gute Chancen, doch leider konnte der Rückstand nicht weiter verkürzt werden. Hingegen zeigte Frankfurt weiterhin ihre Qualitäten in der Chancenverwertung und so gingen die beiden Teams mit einem Stand von 4:7 in die Pause.

In der Halbzeitansprache wurde daran angeknüpft, dass wir uns viele Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor erspielen konnten. Die bisherige Chancenverwertung war leider nicht ausreichend, um eine erneute Führung zu übernehmen. Aus diesem Grund konnten wir nur so weiterspielen, weiter versuchen weniger Aluminium und mehr Tore zu treffen. Defensiv musste jedoch auch noch mehr Druck auf die Gegner ausgeübt werden. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte jedoch Frankfurt. Sie bauten ihre Führung bis zum Ende des dritten Quarters auf 7:11 aus. Insgesamt zeigte sich die Intensität des Spiels auch in der Strafenvergabe. Das Spiel wurde immer körperlicher und hitziger.

Das letzte Quarter gehörte Aachen. Alle Spieler versuchten sich noch einmal zu steigern und die komplette Auswechselbox pushte die Mannschaft nach vorne. Coach Gerold zeigte wieder seine Scorer Qualitäten und schoss die Oecher Mannschaft wieder nach vorne. Eine Minute vor Schluss kamen wir durch das Zusammenspiel von Gerold und unserem „Italian Stalian“, Marcello, bis auf ein Tor an den Ausgleich heran. Im Anschluss konnten wir auch wieder in Ballbesitz kommen und belagerten das gegnerische Tor. Leider waren unser aller Nerven nicht stark genug und so kamen wir nicht schnell genug zum Abschluss.

Aus subjektiver Sicht würden wir sagen, dass der Schlusspfiff die Frankfurter vor der Overtime und weiteren spannenden Spielminuten gerettet hat. Wir bedanken uns bei allen Spielern für ein sehr spannendes und herausforderndes Aufeinandertreffen!

Die Aachener Punkte (Tore/Assists) erzielten: Simon Rohrmeier (2/0), Tarvo Schwager (3/0), Gerold Frede (6/2), Marcello Di Martino (1/0)

Im Anschluss auf das Frankfurt Spiel traten die Aachener noch gegen die Mannschaft aus Mainz an. Bereits eine Woche zuvor waren die beiden Mannschaften gegeneinander angetreten. Das Spiel konnte in der Hinrunde nicht stattfinden und wir mussten einen neuen Termin finden. Leider gab es keine andere Möglichkeit als einen Doppelspieltag auszutragen. Um 15 Uhr wurde das zweite Spiel des Tages nach einer einstündigen Pause angepfiffen.

Eine Woche zuvor war das Spiel von Aachen sehr konzentriert und dominant gespielt worden. Auch dieses Mal wollten wir bei dem Zusammentreffen nichts anbrennen lassen. Wir hatten zwar alle bereits ein Spiel in den Knochen, aber es sollte keine Ausrede sein. Die Mainzer waren nur mit zehn Spielern angereist, doch wurde uns von ihnen nichts geschenkt. Insgesamt wurde sehr fair gespielt. Während des gesamten Aufeinandertreffens verteilten die Schiedsrichter nur eine Zeitstrafe. Im ersten Quarter konnten wir uns bereits eine gute Führung erspielen. Mainz blieb durch eigene Tore jedoch weiterhin dran. Zur Pause stand es 9:2 für Aachen.

In der zweiten Hälfte zeigte sich, dass wir unseren Kontrahenten aus Mainz keine Möglichkeiten herschenken sollten. Zu jedem Zeitpunkt lauerte Mainz auf eigene Torabschlüsse. Die fehlenden Auswechselspieler verringerten ihren Einsatz kein bisschen. Aus diesem Grund musste auch mehrmals daran erinnert werden, dass unser Druck auf keinen Fall geringer werden durfte. Rotierte der Ball einmal in der Offense, konnte der ein oder andere Abschluss gefunden werden. Der Endstand des Spiels von 18:6 fiel am Ende höher aus, als man zwischendurch vermuten konnte. Denn im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Frankfurt funktionierte plötzlich nicht mehr so viel.

Wir bedanken uns bei den Mainzern für ein sehr faires Spiel und dafür, dass sie trotz der geringen Spieleranzahl angereist sind! Zusammen wurde dann noch das ein oder andere Stück Fleisch gegessen und mit kühlen Erfrischungsgetränken angestoßen. Die kommenden Heimspieltage werden hoffentlich unter ähnlich guten Bedingungen ausgetragen!

Die Aachener Punkte (Tore/Assists) erzielten: Tarvo Schwager (3/1), Félix Geldner (1/1), Robin Schnichels (4/0), Constantin Waubert de Puiseau (1/2), Marcello Di Martino (1/0), Simon Rohrmeier (6/3), Gerold Frede (2/1)