Der Aufstieg ist perfekt!

Am 13.05 machten sich die Aachner Damen bei bestem Wetter und mit viel Motivation auf zu ihrem letzten Saisonspiel in Bochum. Das Spiel stellte die letzte Hürde für den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga West (BLW) dar, wodurch das Teamdementsprechend aufgeregt war. Trainerin Magali erinnerte daran, dass das Team alles geben und immer konzentriert und mit voller Power spielen sollte.

Aachen startete fulminant in die Partie. Bereits nach dem Anpfiff, um genau zu sein nach 13 Sekunden, schoss Suzan (15) das 1:0 für Aachen. Nach 41 Sekunden folgte durch Lia (31) dann auch schon das zweite Tor für Aachen. Durch einen Assist von Lia konnte Suzan nach 1:42 den Abstand auf 3:0 erhöhen. Kurz darauf schossen Lia und anschließend Suzan das Team zum 5:0.
Doch anders als der deutliche Punktestand nach den ersten 5 Minuten vermuten ließe, taten sich die Aachenerinnen keineswegs leicht gegen eine gut organisierte Bochumer Verteidigung. Mit genügend Geduld und Spielwitz konnte die Bochumer Torhüterin allerdings weiterhin bezwungen werden. Anne (7) konnte in der Folge zwei Mal hintereinander für Aachen punkten. Das 6:0 schoss sie nach 8:45 und das 7:0 ca. 10 min später. Daraufhin nahm Bochum sich eine Auszeit, welche Trainerin Magali dazu nutzte daran zu erinnern, dass noch nichts gewonnen ist.
Die Auszeit veränderte den Spielverlauf allerdings zuerst wenig. Annika (6) schoss nach der Auszeit das Team zum 8:0. Bevor es dann zur verdienten Halbzeitpause ging, konnten Magali (18) und Suzan noch 2 weitere Tore erzielen, wodurch es nach der ersten Halbzeit 10:0 stand.

In der Halbzeitpause erinnerte Trainerin Magali daran, sich nicht auf dem Ergebnis auszuruhen. Dies wurde in der zweiten Halbzeit auch von dem Team angenommen und, mit einem weiteren Assist von Lia, konnte Annika nach ca. 30 Minuten Spielzeit den Vorsprung auf 11:0 erhöhen. Innerhalb der nächsten 8 Minuten erhöhten Suzan, Annika und Anne den Vorsprung um 3 weitere Tore auf 14:0. Bochum bekam eine gelbe Karte für einen Swipe, wodurch das Tor von Annika in Überzahl erzielt wurde. Bochum, welche bisher schon keine einfachen Gegner waren, legten einen Zahn zu und schossen sich so durch die Nummer 14 zu ihrem verdienten Tor. Nach ca. 49 Spielminuten schoss Annika für Aachen das 15:1 und damit das letzte Tor im Spiel.

Durch den Sieg bleibt Aachen die Relegation erspart und das Team steigt direkt in die 1. BLW auf. Dies wurde auch vor Ort durch Sektduschen und Bier direkt gefeiert. Eine Aufstiegsparty wird sicher demnächst folgen. Wir bedanken uns bei Bochum für das faire Spiel und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Saison. Ebenfalls wollen wir und bei unseren Fans bedanken, welche uns die komplette Saison unermüdlich unterstützt haben.
Es spielten für Aachen (Tore/ Assists):
Odile Müller, Annika Dormann (4), Lia Weiler (2/2), Andrea Bergk, Alessa Brauckmann, Lea Kehren, Menina Dahlbender, Svenja Schmitz, Magali Kreutzfeld (1), Theresa Nagel, Marie Schemken, Elodie Hüsing, Sarah Meuter, Simla Saglam, Suzan Kalmuk (5), Clara Gohlke, Anne Grootjans (3), Sophia Pauschinger, Annika (Nika) Mangold-Döring, Aline Nüttgens