Am Sonntag, den 1. Oktober 2017, fand das erste Spiel der Aachener Damen nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga statt. Bei überraschend gutem Wetter empfingen die Aachenerinnen ihre Gegner aus Düsseldorf. Besonders anfangs zeigte sich Aachen deutlich nervös, was die erfahrenen Spielerinnen aus Düsseldorf nutzten und so sehr schnell erste Tore erzielten. Nach nur knapp 13 Minuten führte Düsseldorf mit 6 Toren. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit gelang dann jedoch ein erster Durchbruch: Nika Mangold-Döring schoss als Abschluss eines Fast-Breaks das erste Tor für Aachen. In dem folgenden Time-Out nutzte Trainerin Magali Kreutzfeldt das Tor um weiter zu motivieren und die Nervosität zu nehmen. Die Pässe wurden sicherer und die Zweikämpfe intensiver. Nun hatte auch das Aachener Team in das Spiel hineingefunden. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit war das Spiel deutlich ausgeglichener. Es folgten zwei Tore für Aachen und zwei Tore für Düsseldorf. Zur Halbzeit stand es somit 3:8 für Düsseldorf.
Mit neuen Kräften starteten beide Teams in die zweite Halbzeit. Erneut gelang es den Düsseldorferinnen den ersten Draw für sich zu entscheiden und nach 21 Sekunden Spielzeit erzielten sie ein weiteres Tor. Die Aachener Damen brauchten eine Zeit um in der zweiten Halbzeit anzukommen, bemerkten dann aber auch erste Anzeichen der Müdigkeit bei den Damen aus Düsseldorf und schafften es Bälle zurück zu erobern und Tore zu schießen. Insgesamt zeigte die zweite Halbzeit ein spannenderes Spiel, das letztendlich Düsseldorf mit einem deutlichen Vorsprung von 5:12 für sich gewinnen konnte.
Wir bedanken uns bei dem Düsseldorfer Team für ein herausforderndes Spiel, sowie bei unseren Fans für die tatkräftige Unterstützung. Außerdem freuen wir uns auf die kommenden Spiele und eine spannende Saison mit vielen neuen Eindrücken in der 1. Liga!
Für Aachen spielten (Tore):
Andrea Bergk, Laura Block, Alessa Brauckmann, Eva Claßen, Elodie Hüsing, Suzan Kalmuk, Magali Kreutzfeldt (43.), Annika Mangold-Döring (16., 21.), Odile Müller, Giulia Palm, Freya Rudawski, Marie Schemken, Inga Schulte-Nölke, Nele Thoma, Lia Weiler (21., 46.), Sarah Wolters