Bundesligadebüt der SG ADE in Münster

Die Spielgemeinschaft Aachen-Dortmund-Essen. Kurz: SG ADE.

Erfolgreiches Bundesligadebüt der SG Aachen-Dortmund-Essen (ADE) in Münster

Als Erweiterung der SG Dortmund B/Essen in der 2. Bundesliga West B antretend spielte die Spielgemeinschaft aus nun Aachen B, Dortmund B und Essen vergangenes Wochenende gegen die neugegründete Spielgemeinschaft Münster B-Osnabrück – Aachener Beteiligung an der SG ADE: ein Drittel. Nach dem 4:3-Torfestival der ersten Mannschaften von Dortmund und Münster versprach das anschließende Duell der Drittklassigkeit auch nicht torreicher zu werden: Neu zusammengesetzte und unerfahrene Offenses (einige Spieler absolvierten ihr erstes Spiel) trafen auf erfahrene Goalies aus den ersten Mannschaften, auf Seiten der SG ADE zudem unterstützt durch eine erfahrene Defense. Nur langsam kamen beide Teams offensiv ins Rollen, es klickte aber lange Zeit noch nicht, die Goalies blieben unterbeschäftigt und das Spiel blieb lange Zeit dominiert von Groundballs, Turnovers und prozeduralen Fouls geschuldeten (Abseits, Wechselfehler etc.) Unterbrechungen. Mangelnde Erfahrung traf auf mangelnde Erfahrung – individuell ebenso wie als Team – und das war sichtbar, zur Halbzeit stand es 0:0.

Das Erfahrungsdefizit konnte jedoch peu à peu ausgeglichen und erste Erfahrungen gesammelt werden – dazu waren wir ja da. So dauerte es zwar seine Zeit, bis der herausragende Goalie aus Münster dann das erste Mal hinter sich greifen musste, doch die SG ging im dritten Quarter endlich sowie durch Dominanz bei Groundballs, weniger Problemen mit den Basics und höhere Spielanteile verdient in Führung. Das Spiel wurde langsam sicherer, bleib aber aufgrund der Torärme nach wie vor zäh. Noch zweimal landete der Ball im Münsteraner Kasten, bevor die Schiedsrichter alle Anwesenden erlösten und abpfiffen. Das Resultat: 0:3.

Fazit: Trotz weniger Tore konnten sicherlich einige Erfahrungen gesammelt werden, die Neuen konnten sich mit dem Feld und der Situation in einem richtigen Spiel vertraut machen und die eigene SG kennengelernt werden. Da kann man sicherlich noch einiges erwarten!

Danke an Münster für die Ausrichtung und an die Schiedsrichter aus Bielefeld.

Für Aachen spielten: Markus Schatten, Alexander Geiger, Fynn Terporten, Maximilian Kirschner und Darius Arnold