Damen verabschieden sich siegreich aus der ersten Bundesliga

Sonntagnachmittag treffen sich die Aachener Damen am 24.04. an der Eupener Straße, um den heimischen (Kunst-) Rasen für das Spiel gegen Düsseldorf zu präparieren. Bei strahlendem Sonnenschein wärmen sich beide Teams für die Partie auf, die aufgrund Spielerinnenmangels auf Seite Düsseldorfs acht gegen acht ausgetragen werden muss. Die Fans sind natürlich auch schon da!

Nach nur dreieinhalb Minuten sind es die Düsseldorferinnen, die es zuerst auf die Anzeigetafel schafften, wäre diese nicht abhandengekommen. Nachdem zunächst Aachen doppelt trifft, muss anschließend leider auch die Aachener Goalie zweimal hinter sich langen, sodass das Spiel mit 2:3 zugunsten der Alttrinkerinnen in die erste Pause geht. 100% zufrieden scheinen beide Teams noch nicht zu sein, denn auf beiden Seiten wurde bereits ein Time-Out genommen.

Auch die 15 Minuten bis zur Halbzeitpause entscheiden die Düsseldorferinnen mit einem Tor mehr für sich, sodass es 4:6 steht, als die Offiziellencrew aus Frankfurt zum Ende der ersten Hälfte bläst. 

Die knappe Führung Düsseldorfs schüchtert die Kaiserstädter Damen jedoch keinesfalls ein. Mit neuer Kraft starten sie in das vorletzte Viertel und schießen drei weitere Tore, bevor eine Düsseldorfer Spielerin für einen „Check to the head“ für zwei Minuten die Strafbank hüten muss. Aachen gelingt es nicht, aus der Strafe Kapital zu schlagen und so sind es sogar die Düsseldorferinnen, die in Unterzahl treffen. Darüber hinaus klingelt es aber noch drei weitere Male im Düsseldorfer Kasten. Dem können die Hauptstädterinnen nur noch einen letzten Treffer entgegenbringen. Spielstand inzwischen: 10:8 für den VfL.

Im Endspurt macht sich dann die mindestens zahlenmäßige Überlegenheit der Aachenerinnen bemerkbar: Mit dem Momentum aus dem gedrehten Spiel im Rücken, treffen die Damen noch vier weitere mal und verabschieden sich nach fünf Jahren und vier Saisons der Erstklassigkeit mit einem 14:8-Sieg in die zweite Liga und machen damit Platz für Bonn – Herzlichen Glückwunsch an die Löwinnen!

Die Damen aus Aachen freuen sich aber trotz Abstieg über den Sieg, und vor allem darüber, dass das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft zu vielen Toren verschiedener Spielerinnen geführt hat. Sarah, Tanja und Christina erzielten sogar ihren jeweils ersten Ligatreffer. Auch unsere Torhüterin Friederike glänzte und wehrte nicht nur viele Schüsse aus dem laufenden Spiel, sondern auch mehrere „free positions“ ab.

Dank gilt unseren treuen und lauten Unterstützern (zu großen Teilen aus Reihen der Aachener Herren).
Wir freuen uns zudem, Sarah bei so fabelhaftem Wetter zum Geburtstag gratulieren zu können.
Schweren Herzens verabschieden wir unsere Suzi und danken ihr für ihr letztes Ligaspiel für Aachen und ihre engagierten Jahre im Verein.

Selbstverständlich auch vielen Dank an Düsseldorf für ein spannendes und faires Spiel.

Für Aachen spielten (Tore/Assists): Elodie Hüsung (3/0), Suzan Kalmuk (2/0), Clara Gohlke (0/1), Martha Burkhardt (1/1), Sarah Meuter (2/0), Tanja Arnolds (1/0), Christina Schwanen (1/0), Friederike Jäger, Zeynep Arslan, Melanie Ardes (4/0)

Bericht: Martha Burkhardt