Ein hitziges und spannendes Spiel in Bielefeld

Nach der bitteren Niederlage gegen Frankfurt, galt es aus Bielefeld drei Punkte mitzunehmen um weiterhin um den zweiten Platz in der Bundesliga West konkurrieren zu können.

Mit einer qualitativ starken Aufstellung, allerdings nur vier Ersatzspielern, reisten wir in Bielefeld an und das Spiel begann pünktlich um 13:00 Uhr. Wie gewohnt, konnte Neu-Natiospieler Félix die Face-Offs fast immer zugunsten des A-Teams entscheiden. Allerdings konnten wir dieses Moment zu Beginn der Partie nicht nutzen und lagen bereits nach zehn Minuten 4:1 zurück. Tarvo, heute in der Attack, erzielte nach dem 2:0 zunächst den Anschlusstreffer, allerdings kamen wir nicht in unser Spiel, warfen den Ball, oft direkt nach einer eroberten Possession, wieder weg und machten es den Bielefeldern in der Defense viel zu leicht.

Zwar konnten wir in der nächsten Spielphase durch Tore von Félix und Tarvo Punkte erzielen, allerdings ließen wir hinten auch für Bielefeld zu viele Chancen zu, weshalb diese nach einer halben Stunde verdient mit 8:4 in Führung lagen.
Wie im Hinspiel in Aachen, gelang es uns bis zu diesem Punkt nicht, mit der harten Spielweise der, aus der Bundesliga Nord/ Ost in den Westen gewechselten Bielefelder umzugehen.

Mit seinem dritten Tor des Spiels, schaffte Félix es allerdings, einen Schalter umzulegen und die Aufholjagd sollte beginnen. Robin schoss kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 8:6 und der Rückstand war nur noch halb so groß.

Im dritten Quarter dominierte Aachen, nach einem Tor der Ostwestfalen, das Spiel und Playingcoach Gerri konnte, nach zwei Vorlagen für Simon und Tarvo, schließlich höchstpersönlich den Rückstand egalisieren. Ausgleich!

Das Spiel war wieder vollkommen offen und wurde zunehmend härter. Das konnte das A-Team allerdings nicht daran hindern, direkt zu Beginn des vierten Quarters durch ein Tor von Simon (Assist Félix) in Führung zu gehen und diese durch Tore von Fred und Robin auszubauen. Zwei Tore der Bielefelder brachten diese wieder ins Spiel, Tarvo schoss allerdings in der 74. Minute das 11:13, womit er auch den Endstand markierte! In der verbleibenden Zeit gelang es uns die Führung intelligent auszunutzen und den ersten Sieg der Rückrunde perfekt zu machen!

Damit steht das Aachener A-Team jetzt auf dem zweiten Platz der Bundesliga West und es bleibt weiter spannend. In zwei Wochen findet das Wiederholungsspiel aus der Hinrunde gegen Frankfurt statt, Face-Off ist um 15:30 Uhr auf heimischem Platz des VfL Aachen 05 (Eupener Straße 230).

Für Aachen spielten: Joshua Spautz, Arno Weiß, Anton Ahlswede, Arne van Lier, Christopher Herget, Jannes Jäger, Félix Geldner (3 Tore; 1 Assist), Robin Schnichels (2 Tore), Frederic Stepp (1 Tor), Niklas Hermes-Böhlefeld, Darius Arnold, Tarvo Schwager (4 Tore), Gerold Frede (1 Tor, 2 Assists) und Simon Rohrmeier (2 Tore)