Freundschaftsspiel der Damen

Zum Anfang des neuen Jahres starteten die Aachener Damen mit einem Zusammentreffen mit dem amerikanischen Team des Augsburg College. Am 4. Januar besuchten uns die Amerikanerinnen aus Minneapolis auf ihrer 1-wöchigen Deutschland Tour. Nach einer Trainingspause auf Grund der Feiertage freute sich das Aachener Team auf das Spiel und die Herausforderung, die es mit sich bringen würde.

Schon bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich die Überlegenheit der Amerikanerinnen und sie gingen schnell in Führung. Es war deutlich zu sehen, dass sich die Mannschaft durch gemeinsames Training und gemeinsame Spiele gut kannte. Gerade im Vergleich schien es auch durch Fehlen einiger Spielerinnen im Aachener Team noch ungeordneter auf Aachener Seite. Doch auch die Aachenerinnen konnten einige starke Spielzüge zeigen, sie erkämpften sich denn Ball und gewannen einige Draws. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte das Team aus Minneapolis ihre Führung weiter ausbauen. Nach vielen bemerkenswerten Saves durch die Torhüterin Svenja Schmitz, die nach längerem krankheitsbedingten Ausfall erstmalig wieder auf dem Platz stand, fiel sie leider unglücklich hin und musste auf Grund der Verletzung am Fußgelenk den Platz auch schon wieder verlassen. Glücklicherweise war Anne Grootjans bereit sich in das Tor zu stellen und so konnte das Spiel weitergehen. Ohne ein Tor verließ das Aachener Team das Feld zur Halbzeitpause.

Beide Mannschaften starteten motiviert in die zweite Halbzeit. Inzwischen hatten auch die Aachenerinnen geschafft sich etwas besser aufeinander abzustimmen und die Kommunikation wurde besser. Die Mannschaft aus Augsburg erzielte weitere Tore, jedoch gelang es auch Magali Kreutzfeldt und Lina Teichmann für Aachen zwei schöne Tore zu schießen. Der Endstand lag bei 17:2 für das Team aus Amerika. Insgesamt war es ein schönes und faires Spiel, bei dem gerade die Aachener Damen viel lernen konnten. Nach dem Spiel fanden beide Mannschaften sich in unserem Vereinsheim zum gemeinsamen Trinken, Essen und Austauschen zusammen.

Besonderer Dank geht an Eva aus Bochum und die ehemalige Aachener Spielerin Lina, die ausgeholfen haben, sowie an Anne für den spontanen und sehr erfolgreichen Einsatz im Tor und an Lisa für das Pfeifen! Außerdem wünschen wir Svenja gute Besserung!

Weiterhin werden wir mit neuer Motivation fleißig trainieren und freuen uns auf die kommende Rückrunde der Saison.12498501_1102631203080343_1101743128_n