Gute Leistung bei klarer Niederlage

P1070829

Foto: Jonas Heller

Vergangenen Sonntag fand in Aachen bei bestem Wetter das Bundesligaspiel gegen den amtierenden deutschen Vizemeister aus Köln statt. Mit einem Kader aus vielen Spielern, die seit ein, zwei Jahren Lacrosse spielen und nur noch ein paar wenigen Erfahrenen war es das erklärte Ziel, so viel wie möglich aus dem Spiel mitzunehmen und den Kölnern dabei das Leben nicht zu einfach zu machen.

Die Kölner waren bestrebt das Spiel früh für sich zu entscheiden und starteten mit sehr hohen Tempo, das der Aachener Defense einiges abverlangte. So stand es nach dem ersten Quarter 4:0 für die Kölner, die trotz des Einsatzes der Aachener Abwehr immer wieder eine Lücke fanden. Auch im zweiten Quarter befand sich das A-Team überwiegend in der Defensive, bekam aber auch die eine oder andere Chance die Kölner Abwehr zu testen und konnte gegen Ende des Quarters auch ein Tor erzielen (Julian Heizmann). Dennoch konnten die Kölner einen Vorsprung von 12:1 mit in die Pause nehmen.

Nach der Halbzeit konnten die Aachener das Spiel ausgeglichener gestalten. Köln traf somit nur zweimal im 3. Quarter und zudem schoss Robin Schnichels kurz vor Ende des Quarters das zweite Tor für das A-Team. Im vierten Quarter bauten die Kölner ihre Führung weiter zu einem aus unserer Sicht 2:17 Endstand aus. Trotz der eindeutigen Niederlage war der Einsatz des Teams super und auch die zahlreich erschienenen Fans bekamen ein schönes Spiel zu sehen. Auch Trainer Gerold Frede konnte dem Ergebnis etwas Positives abgewinnen: „Ich hatte heute wieder mehr Spieler zur Verfügung als ich einsetzen konnte. Der Zuwachs in den letzten Monaten ist wirklich eine tolle Sache. Zudem haben wir bis zum Ende gekämpft und werden viel für die weitere Trainingsarbeit aus dem Spiel mitnehmen können“

Das A-Team bereitet sich nun auf das letzte Spiel der Saison am Sonntag den 26.4. vor. Dort wird das Frankfurter Team zu Gast sein und man ist bestrebt, durch einen Sieg die Position in der ersten Liga zu festigen. Wir freuen uns über jeden, der zum Unterstützen beim VFL erscheint. Für Essen und Trinken wird gesorgt und das Wetter spielt hoffentlich auch wieder mit.