Überzeugender Sieg bei stürmischen Wetter.

Am vergangenen Sonntag, 29.03., empfingen die Aachener Lacrosser den Ligakonkurrenten aus Mainz zum ersten Heimspiel des Jahres in der Bundesliga West. Das Hinspiel in Mainz ging knapp mit 8:7 verloren und so war die Mannschaft stark motiviert auf heimischen Grund einen Sieg einzufahren. Leider zeigte sich das Aachener Wetter mal wieder von seiner besten Seite. Bei starkem Regen und Windböen wurde das Spiel pünktlich um 13 Uhr angepfiffen.

Obwohl Mainz den ersten Face Off gewann, kam die Mannschaft schnell in Ihren Rhythmus. In der Defensive konnte man sich den Ball erarbeiten und anschließend nach knapp 5 Minuten durch Spielertrainer Gerold Frede in Führung gehen. In den folgenden Spielminuten überzeugte die Mannschaft durch eine geschlossene Defensivleistung während im Angriff einige Bälle leichtsinnig vergeben wurden. Zum Ende des ersten Quarters erhielt das A-Team eine erste Strafzeit aufgrund eines umstrittenen Fouls. Mainz konnte dies direkt zum 1:1 Ausgleich nutzen und ging kurz darauf sogar mit 2:1 in Führung. Die Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht entmutigen und nutzte die ersten 7 Minuten des zweiten Quarters. Innerhalb von nur 5 Spielminuten schoss die Mannschaft 3 Tore und ging mit 4:2 in Führung. Doch auch hier konnte sich Mainz wieder heranarbeiten und nutzte eine Überzahlsituation aufgrund einer erneuten Aachener Strafe um 20 Sekunden vor der Halbzeit auszugleichen.

Während der Halbzeitpause ging die Mannschaft nochmal in sich, besprach einige Taktiken und Vorgaben für die zweite Halbzeit und wollte nun den Gegner in seine Schranken weisen. So konnte im dritten Quarter sowohl die Offensiv- als auch Defensivleistung gesteigert werden und die Mannschaft dominierte 20 Minuten nach Belieben. Fünf Spieler erzielten Tore und konnten so eine überzeugende 10:4 Führung aufbauen. Bei den bis dahin starken Mainzern machte sich deren geringe Anzahl von drei Auswechselspielern bemerkbar. Sie konnten das Tempo nicht mehr mitgehen. Nun war die Vorgabe von Trainer Frede für das vierte Quarter: den Ball in der Offensive sichern und laufen lassen um Mainz keine Möglichkeit zu geben zurück in das Spiel zu gelangen. Dies konnte auch fast durchgehend umgesetzt werden. Die Mannschaft vergab noch einige gute Torchancen und ließ nur noch ein Mainzer Tor 12 Minuten vor Schluss zu.

Das Aachener A-Team gewann nach starken 80 Minuten überlegen mit 10:05. Die Revanche für das verlorene Hinspiel gelang und Aachen bleibt in der aktuellen Spielzeit daheim ungeschlagen. Die Aachener Tore erzielten: Stefan Ebert (3), Gerold Frede (2), Jens Krützkamp (1), Can Kayacan (1), Constantin Waubert de Puiseau (1) und Marcello di Martino (1)

Für das Aachener A-Team geht es in zwei Wochen daheim gegen den amtierenden deutschen Vize-Meister Köln. Im Hinspiel musste man eine deutliche 20:02 Niederlage akzeptieren. Seitdem hat sich die Mannschaft jedoch deutlich verbessert und will nun das Geschehen enger gestalten. Am 26.04. folgt dann das letzte Spiel der Saison gegen den Tabellenzweiten Frankfurt. Dieses findet ebenfalls am Aachener Jahnplatz, Eupener Straße 230 statt.

 

DSC_0435Foto Quelle: Archivmaterial