Lehrstunde in Köln

Am letzten Samstag ging es für für das A-Team mit vollem Kader nach Köln, wo das mit Spannung erwartete zweite Saisonspiel gegen den deutschen Vizemeister anstand.

Durch starke Regenfälle war der Naturrasenplatz der Kölner sehr aufgeweicht, so dass schon beim Aufwärmen und in den ersten Minuten des Spieles viele Dodgeversuche im Matsch endeten. Die Kölner kamen mit der Situation deutlich besser zurecht und konnten schon sehr früh die Führung an sich reißen. Das erste Viertel konnten die Kölner mit einem deutlichen 5:1 für sich entscheiden, zur Halbzeit war der Vorsprung auf 12:1. Das A-Team hatte vor allem bei Groundballs und Clears das Nachsehen gegen die erfahrenen Kölner, so dass die Offense selten im Ballbesitz war und nur wenige gefährliche Situationen erzeugen konnte. So entscheideten die Kölner das Spiel insgesamt deutlich mit 20:2 für sich. Die beiden Aachener Tore schossen Dominik Zylla und Alexander Franck. Trotz des eindeutigen Ergebnisses zog Coach Gerold Frede aber positive Schlüsse aus dem Spiel: „Die Kölner gehören zu den besten Teams Deutschland und haben ein sehr erfahrenes Team. Wir konnten sehen, an was wir im Training noch arbeiten müssen und was schon gut funktioniert. Hervorzuheben ist zum Beispiel die Fitness des Teams, die sich mit der der Kölner messen konnte. Und auch das wir mit 23 Leuten angreist sind, ist natürlich eine super Sache!“

Das A-Team bereitet sich nun auf das erste Heimspiel der Saison am Sonntag den 02.11. vor. Dort wird das ebenfalls im Umbruch befindlich Düsseldorfer Team zu Gast sein. Wir freuen uns über jeden, der zum Unterstützen beim VFL erscheint.

10441085_296689537188408_4019725093458904175_n
(Foto: Roland Irlenbusch, Köln – fotoroland.de)