Überraschender Sieg gegen Köln

Nachdem die Kölner Damen eindrucksvoll gezeigt haben, warum Sie die Bundesliga West anführen, wartete auf das Herrenteam mit dem deutschen Meister und ungeschlagenem Tabellenführer keine leichtere Aufgabe. Nach einer recht gelungenen Hinrunde, aber zwei Niederlagen gegen Frankfurt, waren die Chancen auf einen Playoffs-Platz eher gering. Der Motivation und der Stimmung im Team tat das jedoch keinen Abbruch.

Früh konnten wir die ersten zwei Tore erzielen und mit wichtigen Groundballs und guter Defense eine längere Possession der Kölner Offense verhindern. Dank unserem Facer Félix Geldner, der im Duell gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dominic Schüler die Oberhand behielt, gelang es uns den Ball zu kontrollieren und den Kölnern nur wenige Chancen zu bieten, zurück ins Spiel zu finden.

Erst im zweiten Quarter schaffte es die Kölner Offense an unserer Defense vorbei und konnte punkten. In einer kurz darauf folgenden ManUp-Situation stellten wir aber unseren Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her.

In der Halbzeitpause stellte Playingcoach Gerold Frede klar, dass zwei gute Quarter kein Spiel gewinnen und die bevorstehenden Quarter noch einmal deutlich anstrengender werden. Die Worte zeigten Wirkung, es wurde jeder Groundball umkämpft und viele Chancen herausgespielt, ohne dabei den Ball leichtfertig zu riskieren. Dank guter Man-Up Situationen und einer soliden Offense, konnte die Führung auf 6:3 ausgebaut werden.

Die Arbeit der letzten Quarter begann Spuren zu hinterlassen und die Kölner fanden zurück in Spiel, nicht gewillt, uns den Sieg zu überlassen. Immer wieder schaffte es der Ball in die Offense und sorgte für gefährliche Situationen. Dank unseres Goalies Joshua Spautz, der eine überragende Leistung hinlegte und einen nach dem anderen Ball vor der Torlinie rettete, konnte aber ein Ausgleich der Kölner bis zum Abpfiff verhindert werden. Endstand 7:6.

Damit ist für den Rest der Saison wieder alles offen und wir haben die Qualifikation für die Playoffs selbst in der Hand. Nächste Woche ist wieder Heimspielzeit. Dann geht es gegen Aufsteiger Kaiserslautern.

Scorerpunkte für Aachen (Tore, Assists): Tarvo Schwager (3,1), Robin Schnichels (1,1), Felix Geldner, Niklas Hermes-Böhlefeld, Simon Rohrmeier (je 1 Tor)