Zwei Heimniederlagen zum Abschluss

Am vergangenen Samstag fand in Aachen auf dem Platz des VfL ’05 Aachen der letzte Heimspieltag der Aachener Lacrosse-Teams statt. Die Voraussetzungen waren perfekt: Bei knapp 25° und strahlendem Sonnenschein sollten die Mannschaften für das Aprilwetter zwei Wochen zuvor entschädigt werden. Das Grillfleisch lag bereit und so sollte es ein perfekter Lacrosse-Tag werden.

Der Face-Off für das Spiel der 1. Bundesliga Aachen vs. Frankfurt war um 12:00 Uhr unter der brennenden Mittagssonne. Beide Teams waren heiß auf den Sieg und so wurde das erste Quarter der Beginn einer harten Partie. Bis kurz vor der Pause vielen keine Tore, die Stimmung heizte sich immer mehr auf. Es gelang uns jedoch zwei Sekunden vor Ende des Quarters durch ein Tor von Consti [22] (Assist: Freddy [25]) ein Zeichen zu setzen. Unsere Euphorie wurde jedoch kurz nach Beginn des zweiten Quarters gebremst, als es Frankfurt gelang den Spielstand zu einem 1:2 zu drehen. Wir schafften es durch harte Arbeit und Konzentration, trotz vieler Fehler, dass es kurz vor Ende der Halbzeit wieder 3:3 stand (Tore: Freddy [25], Julian[23]). Unglücklicherweise schoss Frankfurt noch vor dem Pausenpfiff das 3:4. Mit einem mulmigen Gefühl gingen wir in die zweite Hälfte. Noch war nichts entschieden, es blieben noch 40 Minuten um zu zeigen, dass wir den Sieg verdient haben. Allerdings sind wir unseren eigenen Anforderungen nicht gerecht geworden und mussten uns nach einer enttäuschenden zweiten Halbzeit geschlagen geben und anerkennen, dass Frankfurt dieses Spiel verdient mit 3:11 gewann. Insgesamt kamen im Angriff zu wenige Pässe an und zu viele Bälle wurden verschenkt, den Frankfurtern das clearen zu leicht gemacht. In der Verteidigung wiederum wurden viele Angriffe abgewehrt und der Ball erobert, dann aber gleich beim Clear wieder verloren.

Nun war es an der zweiten Mannschaft, wenigstens noch einen kleinen Sieg einzufahren und das Spiel um 15:00 Uhr Maachen vs. Fraburg (Aachen II / Maastricht vs. Frankfurt II / Marburg II) zu gewinnen. Das Spiel begann überaus erfreulich für uns, nach weniger als einer Minute schoss Harry [26] (Maastricht) den Führungstreffer und Maciej lies es sich nicht nehmen bereits in der 4. Minute zum 2:0 zu verlängern. Gekrönt wurde die Serie von unserem LSM Jannes – in diesem Fall besser als LSA zu bezeichnen – er schoss Aachen zum 3:0, die Stimmung war gut. Doch wieder gelang es uns nicht, das Niveau zu halten und wir gaben das Heft aus der Hand. Langsam aber sicher gelang es Fraburg aufzuholen und schließlich in Minute 45 den Führungstreffer zum 3:4 zu schießen. Doch noch waren wir nicht bezwungen, wir kämpften hart, vergaben immer noch zu viele Chancen und schafften es 4 Minuten vor Ende des Spiels durch Daniel [3] die Führung der Fraburger zu egalisieren. Der Sieg war wieder zum Greifen nahe. Und jetzt wurde gekämpft. In der letzten Minute spielte Fraburg in Unterzahl, wir waren im Ballbesitz. Trotz mehrerer Torschüsse landete der Ball nicht im Netz und so kam es – wie ein Fraburger Spieler kurz vor Ende am Face-Off schon befürchtet hatte – zur Overtime (2×4 Min.) bei hochsommerlichen Temperaturen und immer noch prallem Sonnenschein. Hier gelang es Fraburg leider sich in Minute 86 und 88 durch zwei Tore zum 4:6-Sieg zu schießen.

Trotz zweier Niederlagen war es wie immer ein lehrreicher und spannender Lacrosse-Tag und wir konnten unsere Niederlagen mit einigen Steaks vom Grill vielleicht ein bisschen besser verkraften. Hier sorgte (u.a.) Chris Gallo (verletzt) dafür, dass weder Fans, noch die Gäste hungern mussten.