Zwei strahlende Siege bei einem ebensolchen Wetter

Am Sonntag, dem 23.04.2017, fanden sich die Aachener Damen bei bestem Wetter und in niegelnagelneuen Team-Socken zum zweiten Heimspieltag der diesjährigen Rückrunde ein. Zwei wichtige Spiele gegen starke Gegner, die den Weg zum direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga West ebnen könnten, standen bevor. Entsprechend aufgeregt war das Team und besonders eindringlich die Ansprache von Trainerin Magali vor dem ersten Spiel gegen die SG Köln/Bonn, den Tabellenführer. Schon das Aufwärmen sollte konzentriert und das Spiel mit voller Power angegangen werden, damit trotz ungewissen Ausgangs ein super Spiel abgeliefert werden würde.

Die Ansprache und die Aufstellung zeigten Erfolg.  Aachen war ab dem Anpfiff um 11:30h voller Motivation dabei und bereits nach einer Minute konnte das erste Tor für Aachen durch Lia erzielt werden. Gut eine Minute später legte Nika zum 2:0 nach. Es folgten torlose 10min, in der Aachen zwar vorwiegend in der gegnerischen Hälfte war, Köln/Bonn jedoch eine gute Defenseleistung zeigte. Das 3:0 durch Anne nahmen die Gäste zum Anlass für ein Time Out, welches jedoch wenig Früchte zeigte, sodass die Führung auf 6:0 ausgebaut werden konnte, bevor Köln/Bonn in der 22. Minute den ersten Treffer erzielte. Etwas aufgeschreckt bemühte Aachen sich nun, den Vorsprung nicht schmelzen zu lassen, was trotz einer etwas hektischen Attack hervorragend gelang. Als die SG 15 Sekunden vor der Halbzeit ihr zweites Tor schossen, konnten bereits 9 eigene Treffer verbucht werden.

In der Halbzeitpause wurde noch einmal dazu aufgerufen, sich nicht auf dem komfortablen Vorsprung auszuruhen, zumal eine deutliche Defenseanweisung der gegnerischen Seite beobachtet werden konnte. Der Plan war, weiterhin wach und laufbereit zu bleiben sowie die Bälle etwas ruhiger zu spielen und sich auf die im Training erlernten Techniken und Spielzüge zu besinnen. Die zweite Halbzeit begann dann auch torreich und sollte an das Schema der ersten anknüpfen. Nach einem Wiedereinstiegstreffer in der 32 Minute folgte ein Tor der Kölner, erwidert mit drei Heimtoren, welche erneut Anlass für ein Time-Out seitens der Gäste boten. Am Spielverhältnis änderte dies jedoch wenig, sodass die Aachener Mädels mit einem eindeutigen Sieg von 17:05 gegen den Tabellenführer, die SG Köln/Bonn,  vom Platz gingen.

Es spielten für Aachen (Tore/Assists):

Odile Müller, Sarah Meuter, Sophia Pauschinger, Lia Weiler (5/1), Nele Thoma, Andrea Bergk, Julia Mertineit, Alessa Brauckmann, Menina Dahlbender, Svenja Schmitz, Laura Klotz (5), Marie Schemken, Annika Dormann (0/1), Anne Grootjans (2), Eva Claßen, Elodie Hüsing, Suzan Kalmuk (1), Sarah Wolters, Magali Kreutzfeld, Giulia Palm, Annika Mangold-Döring (1), Inga Schulte-Nölke (3/1)

 

Voller Motivation durch den nur 1,5 Stunden zurückliegenden Sieg gegen den vermeintlich stärksten Gegner aber auch mit Respekt vor dem nun kommenden Spiel gegen den Tabellendritten, die SG Marburg/Kassel/Göttingen, welche im letzten Spiel nach einer aufregenden Aufholjagd mit nur einem Tor Vorsprung besiegt werden konnte, trat Aachen um 15:00 wieder auf den Rasen.  Mit dabei: Lia Weiler, ehemalige SG MGKlerin, die zum ersten Mal gegen ihr altes Team spielen musste. Trotz freundschaftlichen Sticheleien auf beiden Seiten war hier aber klar, dass keine Gefangenen gemacht werden würden.

Dies und dass die Aachenerinnen auch länger als ein Spiel glänzen können, zeigte sich nach 79 Sekunden in Form des ersten Tores für Aachen durch Anne. Dicht gefolgt von Inga (4min), Lia (6min), Annika (7min) und nochmals Lia (8min), ging quasi ein Kugelhagel auf das Tor der SG ein, der schließlich nur durch einen kleinen Gegentreffer unterbrochen wurde. 15 Minuten nach Spielbeginn stand es somit bereits 7:1 für Aachen. Nun schien aber auch der Gegner aufzuleben, vielleicht war es die Taktikbesprechung im TimeOut nach dem 6ten Tor, vielleicht hatten sie sich an die Aachener Luft gewöhnt… es fiel erkennbar schwerer durch die Defense der Gäste zu brechen und auch ein paar schön gespielte Transitions scheiterten direkt vor dem auswärtigen Goalie.  Bis zur Halbzeit konnte nur noch ein Tor für die SG MGK erzielt werden.

Aufgrund des Verlaufs der letzten 15min und des noch nicht sicheren Halbzeitstandes von 7:2 erinnerte Trainerin Magali nochmal zu „ackern“, nicht nachzulassen und sich erst recht nicht in Sicherheit zu wiegen. Wie auch im ersten Spiel wurde aber auch zu mehr Ruhe geraten, insbesondere auch durch die Schiedsrichter, denen die Checks auf beiden Seiten zu rabiat waren und die darum ein strengeres Pfeifen ankündigten.

Dieses wurde auch umgesetzt wie angekündigt. Es folgten neben vielen Toren für die Aachenerinnen auch jeweils eine gelbe Karte auf beiden Seiten, sowie viele Free Positions auf dem Feld und vor dem Tor. Bis zur 45. Minute waren dennoch weitere 8 Tore für Aachen und nur ein Gegentor gefallen. Die letzten 15 Minuten der Partie gestalteten sich, erneut nach einem Time Out der SG MGK, ausgeglichen.  Jeweils vier Tore für beide Seiten konnten zwar nur das Ergebnis schönen, zeigten aber, dass die SG noch immer nicht zu unterschätzen ist. Auf den Endstand von 19:07 sind alle zu Recht stolz. Gespannt  erwarten wir nun das letzte Spiel dieser Saison am 13.5. in Bochum. Ein Sieg dort würde den Aachener Laxladies Relegationsspiele ersparen und eine Aufstiegsfeier nötig machen .

Es spielten für Aachen (Tore/Assists):

Odile Müller, Sarah Meuter, Sophia Pauschinger, Lia Weiler (6/2), Nele Thoma, Andrea Bergk, Theresa Nagel, Julia Mertineit, Alessa Brauckmann, Menina Dahlbender, Svenja Schmitz, Laura Klotz (3), Marie Schemken, Annika Dormann (1), Anne Grootjans (3), Eva Claßen, Elodie Hüsing, Suzan Kalmuk , Sarah Wolters, Magali Kreutzfeld, Giulia Palm, Annika Mangold-Döring, Inga Schulte-Nölke (6)