Deutliche Niederlage trotz gutem Spiel.

Am vergangenen Sonntag empfing das Aachener A-Team den punktgleichen Bundesliga West Konkurrenten aus Köln. Die Cologne Indians wurden bei der vergangenen deutschen Meisterschaft vierter und waren somit auf dem Papier deutlich überlegen. Jedoch mussten diese sich in der aktuellen Saison in Frankfurt geschlagen geben, wo das A-Team zuletzt einen überzeugenden Auswärtssieg sichern konnte. In den zurückliegenden Wochen konnte die Aachener Mannschaft zudem gut trainieren und so ging man hoch motiviert und mit einem gut besetzten Kader in die Begegnung.

Das aktuelle, hohe Leistungsvermögen der Mannschaft zeigte sich daraufhin auch in den ersten 30 Minuten der Spiels. Nachdem man durch ein Tor von Tarvo Schwager mit 1:0 in Führung ging spielte man auf Augenhöhe mit dem starken Konkurrenten. Nach dem ersten Quarter stand es 4:2 für Köln. Auch zu beginn des zweiten Quarters überzeugte die Mannschaft, konnte zum 4:4 ausgleichen und hielt diesen Gleichstand bis zur 32. Minute. Danach machte sich das hohe und kräftezehrende Spieltempo jedoch langsam bemerkbar. Nach Verletzungen der Face-Off Spezialisten Julian Heizmann und Felix Geldner musste die Mannschaft daraufhin fast ausschließlich in der Defense spielen. Ihre Torchancen nutzten die Kölner eiskalt und konnten so bis zur Halbzeit noch eine 8:4 Führung erarbeiten.

Während der Halbzeitpause motivierte Spielertrainer Gerold Frede die Mannschaft nochmal alle Kräfte zu mobilisieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Spieler wollten dies auch umsetzen, doch konnte man den Kölner Face-Off Spezialisten um Nationalspieler Dominic Schüler nichts entgegensetzen. Die Indians gewannen jeden Face-Off, nutzten Ihre Torchancen und ließen im Gegenzug Aachen keine Chance um selbst in die Offense zu gelangen. Die lange Spielzeit in der Defense zerrte somit zunehmend an den Kräften, wodurch die Kölner Tore noch deutlich schneller fielen. Nach 80 Minuten Spielzeit musste man sich letztendlich mit 22:04 geschlagen gegeben.

Doch trotz der, durchaus erwarteten, Niederlage konnte das A-Team viele positive Aspekte aus dem Spiel ziehen: Man spielte 30 Minuten auf Augenhöhe mit dem aktuellen Bundesliga West Meister und zwang diese somit an Ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Aktuell steht die Mannschaft mit drei Siegen aus fünf Spielen auf dem 3. Tabellenplatz. Am 21.11. spielt man das letzte Spiel der Hinrunde in Düsseldorf und mit einem weiteren Sieg kann dort man den dritten Platz zur Winterpause sichern.

Die Aachener Punkte erzielten: Tarvo Schwager (1 Tor, 1 Assist), Frederic Du Bois-Reymond (1,1), Gerold Frede (1,0) und Simon Rohrmeier (1,0)

Ein Dankeschön geht an Lorenz Jäger für die Bereitstellung des gemeinsamen Mannschaftsfotos.

Mannschaftsbild 1