Erfolgreicher letzter Heimspieltag 2016

Am vergangenen Sonntag, 20.11.16, stand für die Herren des VfL05 Aachen Lacrosse bereits der letzte Heimspieltag des Jahres an. Um 13 Uhr spielten zuerst die 1. Herren gegen die Marburg Saints. In der 1. Bundesliga West hieß es für die Aachener Lacrosser mit einem Sieg den Anschluss an den dritten Tabellenrang zu halten. Dabei konnte man, im Gegensatz zu den vergangenen Spielen, endlich wieder auf einen großen Kader von 18 Spielern zugreifen.

Das Spiel startete mit einer starken Leistung von Aachen und man konnte innerhalb von 10 Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Daraufhin schlichen sich jedoch einige Konzentrationsschwächen ein und Marburg konnte durch zwei einfach Tore den Anschluss erzielen. Im zweiten Quarter wandelte sich jedoch wieder der Spielverlauf und Aachen konnte einen 6:2 Halbzeitstand erarbeiten. In der Halbzeit folgte dann jedoch der Schock für die Aachener Herren: man hatte vergessen den spät eingetroffenen Spieler Frederic Du Bois-Reymond auf dem Meldebogen nachzutragen. Laut Regelwerk hätte man das Spiel mit 0:10 abgegeben müssen. Nach einer längeren Absprache mit dem Marburger Coach entschied man sich jedoch dazu das Spiel zu werten und stattdessen Aachen mit einer fünf minütigen Zeitstrafe zu Beginn des dritten Quarters zu bestrafen. Der Spieler Du Bois-Reymond konnte außerdem nicht weiter eingesetzt werden. Die Zeitstrafe konnten die Aachener Herren daraufhin sehr gut bewältigen. Während man keinen Gegentreffer hinnehmen musste, konnte man selbst zwei Tore schießen. Zusätzlich hatten die 13 angereisten Marburger mit nachlassenden Kräften zu kämpfen. So konnte Aachen zum Ende des dritten Quarters einen 12:2 Vorsprung aufzeigen. Im letzten Quarter versuchte Marburg sich noch einmal aufzubäumen, doch auch die letzten 20 Minuten konnte Aachen zu seinen Gunsten entscheiden und nach 80 Minuten Spielzeit stand es 17:4.

Ein großer Dank geht an Marburg für die Entscheidung das Spiel unter regulären Bedingungen zu Ende zu spielen, statt sich für einen Abbruch und 0:10 Wertung zu entscheiden.

Die Aachener Punkte (Tore/Assists) erzielten: Julian Heizmann (5/0), Luis Rickert (3/0), Gerold Frede (2/1), Simon Rohrmeier (2/1), Niklas Hermes-Böhlefeld (1/2), Felix Geldner (2/0), Constantin Waubert de Puiseau (1/0) und Jonas Heinzler (1/0).

 

Im Anschluss spielte dann die SG Maastricht/Aachen in der 2. Bundesliga West gegen den Tabellenführer aus Kaiserslautern. Gegen die Lumberjacks ging es für das Team Maachen vor allem darum nicht ohne eigenes Tor vom Platz zu gehen wie im vergangenen Spiel gegen die SG Saarlax.

Doch das Spiel begann denkbar schlecht für die Heimmannschaft: Nach 10 Minuten Spielzeit lag man bereits mit 0:6 in Rückstand. Das fehlende gemeinsame Training machte sich wieder bemerkbar. Doch im Anschluss fing sich die Mannschaft und konnte besser dagegenhalten. Nur im Angriff wollte noch nichts gelingen. Kurz vor der Halbzeit, beim Stand von 0:8, änderte sich dies jedoch und Jonas Heinzler nutzte eine Chance zum 1:8 Halbzeitstand. Auch im dritten Quarter konnten die SG Maachen durch Frederic Stepp ein Tor verbuchen. Andererseits musste man jedoch drei weitere Tore durch Kaiserslautern hinnehmen. In den letzten 20 Minuten konnte man leider kein weiteres Tor erzielen und beendete das Spiel mit einem Stand von 2:14.

Nichts desto trotz zeigte sich die Mannschaft mit dem Ergebnis zufrieden: Man hatte erneut viel gelernt, 14 Gegentore durch den Tabellenführer sind ein akzeptables Ergebnis und man konnte im Angriff endlich wieder eigene Tore verbuchen.

20161120a