Knappe Niederlage in Münster

Am Samstag Morgen, um 9 Uhr machte sich das A-Team der Aachener Lacrosse Herren zum nächsten Spiel der 1. Bundesliga West auf. Diesmal sollte es zum Aufsteiger nach Münster gehen. Vor zwei Wochen hatte man das letzte Spiel in Düsseldorf mit einer überzeugenden Leistung 9:3 gewonnen und so wollte man auch den zweiten Saisonsieg einfahren. Aufgrund diverser verletzungsbedingter Ausfälle musste man jedoch einige Änderungen am Kader vornehmen und so konnte bereits einer der Rookies, aus dem Hochschulsportkurs, sein erstes Liga Spiel bestreiten.

Pünktlich um 12:30 bei kalten, aber sonnigen 3°C begann das Spiel und das A-Team konnte direkt Ihre erste Torchance zum 0:1 durch Spielertrainer Frede nutzen. Doch Münster glich im Gegenzug direkt wieder aus. Im Anschluss entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel im ersten Quarter. Während Aachen zuerst mit 1:3 in Führung gehen konnte, fand daraufhin Münster besser in das Spiel und nutzte einige Schwächen in der Aachener Defensive um den Spielstand zu drehen und mit 4:3 in die Quarter Pause zu gehen. Diese Situation sollte sich auch im zweiten Quarter nicht ändern. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und hatten diverse Torchancen . Münster konnte diese jedoch besser nutzen und ging mit einer 6:4 Führung in die Halbzeitpause.

In der Pause versuchte man die Fehler der ersten 40 Minuten zu analysieren und die Marschrichtung für die zweite Hälfte zu bestimmen. So beschwor Spielertrainer Frede vor allem mehr Konzentration in der Offensive. Hier wurden zu viele Fehlpässe begangen, die zu erneutem Ballbesitz für Münster führten. Doch auch im dritten Quarter sollte sich daran nicht viel ändern. Das A-Team verlor in der Offensive leichtfertig den Ball und Münster konnte im Anschluss den Ball mehrere Minuten halten und diverse Torchancen erarbeiten. Nach 60 Minuten stand es somit 8:5 für Münster. Erst zu beginn des 4. Quarters änderte sich diese Situation. Es wirkte als ob die Münsteraner Beine und auch Köpfe müde wurden. Im Gegenzug war die Aachener Offense nun präsenter und konnte den Ball besser halten und wieder gute Torchancen erarbeiten. Nach 65 Spielminuten konnte man den Anschlusstreffer zum 8:7 erzielen und versuchte nun durch viel Druck auf Münster auch das achte Tor zu erzielen. Doch Münster nutzte im Gegenzug erneute Kommunikationsschwierigkeiten in der Aachener Defensive zum 9:7 Endstand nach 69 Minuten. Das A-Team versuchte zwar erneut den Anschluss zu erzielen, konnte am Ergebnis jedoch nichts mehr ändern.

Abschließend muss man bestimmen, dass der aktuell sehr dünne Kader des A-Teams und damit einhergehende geringe Trainingsbeteiligung zu Problemen im Spielaufbau und Abstimmung der Mannschaft führen. Oftmals sind die Spieler „not on the same page“ wie es im englischen Trainervokabular heißt. Diese Probleme müssen nun in den kommenden Monaten angegangen werden um in der Rückrunde wieder am oberen Tabellendrittel anklopfen zu können. Doch vorher geht es am kommenden Sonntag noch gegen die Marburg Saints, die aktuell auf dem letzten Platz der 1. Bundesliga West stehen. Das Spiel findet um 13 Uhr am Jahnplatz in Aachen statt. Das A-Team will dieses Spiel natürlich gewinnen und so versöhnlich mit einem Sieg in die Winterpause gehen.

Ein großer Dank geht auch an Münster für die tolle Bewirtung. Es freut uns auch, dass durch Spenden 600€ für die Movember Foundation gesammelt werden konnten.

Die Aachener Punkte (Tore/Assists) erzielten: Gerold Frede (2/1), Robin Schnichels (2/0), Simon Rohrmeier (2/0) und Niklas Hermes-Böhlefeld (1/0).

 

(c) jubelschuppen.de

14976320_1772564379663999_7223454141094524236_o