Heimpremiere der Damen

Am vergangenen Sonntag fand der erste Heimspieltag der Damenmannschaft in der 2. Bundesliga West statt. Dazu begrüßten die Aachener Damen die beiden Spielgemeinschaften aus Köln/Bonn und Dortmund/Münster. Angesichts der zwei bevorstehenden Spiele für die Heimmannschaft war man besonders glücklich vollzählig antreten zu können, gerade auch nachdem beim Auswärtsspiel am vorherigen Wochenende viele Spielerinnen gefehlt hatten.

Das erste Spiel fand gegen die Gegner aus Köln und Bonn statt. Durch zwei schnelle Tore von Anne Grootjans gingen die Aachenerinnen in Führung. Die Kölner Damenmannschaft reagierte jedoch und ihr gelangen innerhalb der folgenden zehn Minuten drei Tore. Da das Aachener Team vor Ende der ersten Halbzeit ein weiteres Tor erzielte, stand es zur Pause unentschieden. Unverändert lief es in der zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften kämpften und abwechselnd kam es zu Torschüssen und Toren. Besonders auch in der Defense zeigten die Aachenerinnen ein gutes Zusammenspiel. Letztendlich war es jedoch das Kölner Team, das als letztes traf und so das Spiel mit einem Endstand von 6:7 für sich entscheiden konnte.

Nach einer kurzen Pause zur Erholung und einer kleinen Stärkung folgte das zweite Spiel des Tages gegen die Spielgemeinschaft Dortmund/Münster. Gerade am Anfang zeigten die Aachenerinnen ein starkes Spiel. Besonders dank der überragenden Leistung der Torhüterin Svenja Schmitz, die zahlreiche Schüsse abwehrte, konnte das Team die erste Halbzeit mit einer Führung von 2:1 abschließen. Leider konnte man in der zweiten Halbzeit nicht das halten, was man in der ersten Halbzeit begonnen hatte und die Müdigkeit wurde deutlicher sichtbar. Dies nutzten die Gegnerinnen aus und konnten nicht nur ausgleichen, sondern deutlich in Führung gehen. Ein bisschen Kraft fanden die Aachenerinnen in den letzten fünf Minuten, in denen alle Reserven mobilisiert und noch zwei Tore geschossen wurden. So verließ man trotz der zweiten Niederlage von 4:8 mit einem positiven Gefühl den Platz.

Insgesamt gingen die Damen geschafft, aber zufrieden, nach Hause. Nun blickt man mit Freude auf die kommenden Spiele der Saison, für die das Team mit den neu gesammelten Erfahrungen gemeinsam weiter trainieren wird!

 

Für Aachen spielten (Tore):

Cindy Birke, Friederike Burke, Clarissa Caspar, Eva Claßen, Annika Dormann, Clara Gohlke, Anne Grootjans (2), Elodie Hüsing, Magali Kreutzfeldt (5), Nadine Lermer, Annika Mangold-Döhring, Giulia Palm, Christina Redmers (1), Marie Schemken, Elena Schlotmann, Svenja Schmitz, Inga Schulte-Nölke (2), Sarah Wolters

12180905_1065592446784219_940724434_o