Souveräner Auswärtssieg in Bielefeld

Knapp 3 Wochen vor den anstehenden Play-offs ging es am Sonntag, den 19. Mai 2019, für das vorletzte reguläre Saisonspiel nach Bielefeld, wo das A-Team sich als Ziel gesetzt hatte ein solides Spiel zu gestalten, um die nötige Selbstsicherheit für die Play-offs zu erlangen.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es sofort mit einem Traumstart los: Félix Geldner konnte den ersten Face-off für sich entscheiden und nach Assist von Tarvo Schwager konnte Luis Rickert nach circa 6 Sekunden direkt die 1:0 Führung markieren und erzielte damit gleichzeitig das bis dato schnellste Saisontor für das A-Team. Das Spiel war im Fortgang des 1. Quarters aber hart umkämpft. Nachdem das A-Team in der achten Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen musste, konnte es sich aber vor allem durch einen starken Félix Geldner am Face und klare Aktionen in der Offensive mit 2:4 zum Ende des 1. Quarters leicht absetzen.

Dieser Trend sollte sich im 2. Quarter fortsetzen, denn nun gab sich auch die Defense keinerlei Blöse und so konnte das A-Team das zweite Quarter mit 0:3 für sich entscheiden und es ging mit einer Führung von 2:7 in die Pause. Die Tore in dieser Phase fielen wieder hauptsächlich nach gelungen Face-offs durch Félix Geldner oder offensive Aktionen die aus dem Mittelfeld abgeschlossen wurden. So trug sich beispielsweise Robin Schnichels mehrfach auf dem Scoring Board ein, Tarvo Schwager glänzte unter anderem mit mehrfachen Assists.

In der zweiten Hälfte konnte das A-Team seine Dominanz aus dem Ende der ersten Hälfte zunächst nicht wirklich fortsetzen und das Spiel wurde, auch aufgrund mehrfacher Strafzeiten auf beiden Seiten, deutlich zerfahrener. Trotzdem konnte das A-Team auch das 3. Quarter knapp mit 2:3 für sich entscheiden und so ging es mit 4:10 ins letzte Quarter

Im letzten Quarter fand das A-Team dann nochmal zu seiner klaren Linie zurück. Begünstigt durch eine mehrfache Strafzeit auf Bielefelder Seite bekam vor allem die Man-up viel Spielzeit und konnte den Ball fünf weitere Male im generischen Tor unterbringen. Vor allem Luis Rickert präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Torlaune. Am Ende stand ein souveränes 5:15 auf der Anzeigetafel

Am kommenden Wochenende steht mit einem Heimspiel gegen Frankfurt dann das letzte reguläre Saisonspiel für das A-Team auf dem Programm, bevor es dann die Woche drauf zu den Play-offs geht. Diese finden dieses Jahr am 8./9. Juni in Stuttgart statt.