Stark gekämpft, doch vom Pech verfolgt.

Am vergangenen Samstag begab sich die 1. Herren zum Liga Spiel in Mainz. In der vergangenen Saison musste man sich Auswärts knapp mit 8:9 geschlagen geben, doch dieses Jahr wollte man als Sieger vom Platz gehen.

Die Mannschaft startete Stark in die Partie: Middie Felix Geldner gewann den ersten Face-Off und daraufhin konnte man die folgenden Minuten die Possession halten und viele Schüsse auf der Mainzer Tor abgeben. Dabei stellte sich jedoch wieder eine altbekannte Aachener Schwäche zur Schau: etliche Schüsse gingen am Tor vorbei und Schüsse auf das Tor konnte der starke Mainzer Keeper halten. Nach knapp 10 Minuten konnte Mainz Ihren ersten längeren Angriff jedoch direkt zum Führungstreffer nutzen.

Dieses Bild sollte sich bis zur Halbzeit fortsetzen. Unsere Aachener Jungs setzten unzählige Schüsse auf das Mainzer Tor, doch nur ein Schuss konnte von den Mainzern nicht abgewehrt werden. Im Gegensatz dazu nutzten diese beinahe jede ihrer Chancen mit Toren durch Fast Breaks, im Man-Up und nach einzelnen Aachener Abwehrschwächen. So stand es zur Halbzeit 1:6 aus Aachener Sicht.

In der Halbzeit stimmte Trainer Gerold Frede die Mannschaft noch einmal neu auf das Spiel ein. Die Motivation der Spieler war hoch und man wusste, dass man vergangene Woche einen 2:5 Rückstand noch zu einem überzeugenden Sieg drehen konnte. Im dritten Quarter steigerte sich die Mannschaft auch deutlich und konnte Ihre Chancen endlich nutzen. Das A-Team erzielte drei Tore und Mainz hatte Schwierigkeiten mit der starken Aachener Defense die jederzeit großen Druck auf den gegnerischen Angriff ausübte. Zum Ende des dritten Quarters stand es nun 4:8.

Im vierten Quarter konnte man diese Entwicklung leider nicht mehr fortsetzen. Während auf Aachener Seite nun deutlich die Kräfte schwanden und man auch verletzungsbedingt dezimiert wurde konnte Mainz durch drei schnelle Tore den Sack zumachen. Nach 80 Minuten Spielzeit stand es somit 4:11.

Doch auch bei der vermeintlich deutlichen Niederlage gab es viele positive Aspekte auf Aachener Seite: Torwart Joshua Spautz spielte erst sein zweite Liga Spiel und konnte dabei einige starke saves zeigen, Don Müller überzeugte nach einem Positionswechsel von Midfielder zu Defender und wurde zum Aachener MVP gewählt und Felix Geldner überzeugte beim Face-Off. Die Aachener Tore erzielten: Torsten Weber (1), Felix Geldner (1), Gerold Frede (1) und Robin Schnichels (1).

Anhang 7