Überzeugender Sieg

Am Sonntag, 04.10.2015, begrüßte das A-Team die Ruhrpott Pirates zu Ihrem zweiten Heimspiel der Saison in der 1. Bundesliga West. Für das A-Team ging es um den zweiten Saisonsieg nach einer zuletzt deutlichen Niederlage in Mainz. Die Mannschaft konnte in den vergangenen Wochen gut trainieren, der Kader war beinahe voll besetzt und so war man stark motiviert gegen die Aufsteiger aus Essen zu bestehen.

Die Aachener Jungs starteten stark und gingen bereits nach 2 Minuten Spielzeit durch ein Tor von Luis Rickert in Führung. Dank einer überragenden Leistung von FOGO Felix Geldner, der den Tag mit einer 100%-igen Quote beim Face-Off abschloss, konnte die Mannschaft daraufhin weiter den Großteil der Spielzeit im Angriff verbringen und zum Ende des 1. Quarters stand es bereits 5:0 für Aachen. Die Pirates hingegen hatten große Schwierigkeiten in die Aachener Hälfte zu gelangen. Die Defense des A-Teams stand gut und machte frühzeitig großen Druck auf die Angreifer um Schüsse auf das Aachener Tor zu unterbinden.

Zum Beginn des 2. Quarters wechselte dieses Bild kurzzeitig. Das A-Team agierte nach starken 20 Minuten zunächst sehr fahrlässig und verwarf im Angriff leichtfältig Bälle. Essen konnte diese Fehler hingegen eiskalt ausnutzen und durch Fast Breaks auf 5:2 herankommen. Doch nach einem kurzen Time-Out und deutlichen Ansage von Coach Gerold Frede schloss die Mannschaft wieder an die Leistung der ersten 20 Minuten an. Zur Halbzeit stand es 8:2 für Aachen.

In der zweiten Halbzeit versuchte die Mannschaft nun neue, im Training einstudierte Spielzüge zu üben. Doch dies verlief nur mit gemischtem Erfolg. Während man zu Beginn des dritten Quarters noch weitere drei Tore erzielen konnte und den Vorsprung auf 11:3 ausbaute, konnte man daraufhin 20 Minuten lang keinen gefährlichen Schuss auf das Essener Tor bringen. Auf der anderen Seite baute die Defense zunehmend ab und Essen verkürzte auf 11:5. Doch nach knapp 22 torlosen Minuten traf man 30 Sekunden vor Schluss noch einmal das Essener Tor zum 12:5 Endstand.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Mannschaft erneut viel dazugelernt hat und auch das nötige Selbstvertrauen tanken konnte um im kommenden Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer in Frankfurt zu bestehen. Da jedoch nicht alle Strategien wie geplant umgesetzt werden konnten und sich noch einige Schwachstellen offenbarten wird man auch die nächsten drei Wochen im Training konzentriert arbeiten müssen um sich weiter zu verbessern.

Die Aachener Tore erzielten: Torsten Weber (2), Simon Rohrmeier (2), Tarvo Schwager (2), Luis Rickert (1), Gerold Frede (1), Matthias Blum (1), Jeremie Jochmans (1), Robin Schnichels (1) und Daniel Wirtz (1).

IMG_0434