Ein Experiment geht zu Ende

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge müssen wir ankündigen, dass der Betrieb der 2. Mannschaft der Herren eingestellt wird. Hier haben wir in den letzten beiden Jahren mit Maastricht zusammengearbeitet und versucht uns als Spielgemeinschaft in der 2. Bundesliga West-Süd zu etablieren. Allerdings hat es sich immer schwieriger gestaltet, genügend Teilnehmer zu finden um spielfähig zu sein. Das hängt zum einen damit zusammen, dass viele unserer Spieler im Studium stark eingespannt sind und auch viele Spieler der 1. Mannschaft Aachen (temporär) verlassen haben. Die Gründe sind zahlreich und sollen hier jetzt nicht ausgebreitet werden.

Das Experiment von zwei Mannschaften in Aachen hat zusammen mit Maastricht viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass die Beendigung vielleicht nur eine Pause sein wird! Sobald Aachen allgemein bekannter wird, wird es vielleicht auch wieder möglich sein eine zweite Mannschaft zu stellen. Doch immerhin hat das Ganze auch seine guten Seiten: Von jetzt an können wir uns voll auf die erste Mannschaft konzentrieren und alle Spieler dafür einsetzen.

Und ganz einschlafen soll der Betrieb einer 2. Mannschaft auch nicht: Langfristig wollen wir häufiger Freundschaftsspiele und Scrimmages ausrichten, sodass auch neue Spieler von Anfang an Spielpraxis sammeln können! Wir werden die Spiele dieser Saison dementsprechend versuchen als Freundschaftsspiele auszutragen, damit die anderen Teams, die sich darauf eingestellt haben Lacrosse zu spielen, nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben!

Und damit haben wir schon begonnen: Heute sind wir zu acht nach Köln gefahren, wo heute eigentlich das Spiel Köln/Bonn vs. Maachen stattfinden sollte. Mit dabei waren auch drei Spieler aus Maastricht. Da wir kein spielfähiges Team stellen konnten haben wir uns mit Köln/Bonn verständigt und diese kamen auf die Idee die Jungs aus Bochum einzuladen, denen heute kurzfristig ein Spiel ausgefallen ist! Also sind sie mit 12 Mann (inklusive weiblicher Unterstützung auf dem Feld!) angereist und wir konnten bei bestem rheinischen Wetter einen gelungenen Lacrosse-Tag verbringen in dem Die Spielgemeinschaft Köln/Bonn/Aachen/Maastricht gegen die Spielgemeinschaft Bochum/Aachen/Maastricht 10:6 gewinnen konnte.

Das wichtigere Endergebnis ist allerdings: Anstatt dass heute vier Mannschaften kein Lacrosse spielen und zu Hause auf der Couch verbringen haben drei Teams zusammen gespielt und den Gedanken GROW THE GAME vorangetrieben! Und auch Tore mit Aachener und Maastrichter Beteiligung sind gefallen: Für KBAM aka Springfield Meltdowns schoss Fred nach einem kompromisslosen Assist durch Jacky aus Maastricht ein Tor, für BAM gelang Tarvo ein Tor und Luis schoss zweimal ins Schwarze!

Wir danken Köln/Bonn für das Engagement einen Spieltag zu retten (inkl. Der Organisation eines Ref-Teams) und natürlich Bochum dafür, dass sie extra angereist sind und so auch noch auf ihre Kosten kamen! Ein besonderer Dank geht auch an die Maastrichter Mannschaft, mit denen wir in den letzten beiden Jahren ein Team bilden durften! Hoffentlich arbeiten wir weiter gut zusammen, auch wenn es nicht in der Liga ist!

 

Sticks up und GROW THE GAME